Lexikon A
Unter Anonymisieren versteht man das Verändern personenbezogener Daten derart, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
English: Adaptability / Español: Adaptabilidad / Português: Adaptabilidade / Français: Adaptabilité / Italiano: Adattabilità
Anpassungsfähigkeit bezeichnet im Informationstechnologie- und Computer-Kontext die Fähigkeit von Systemen, Software und IT-Infrastrukturen, sich flexibel an wechselnde Anforderungen, neue Technologien und unterschiedliche Nutzungsszenarien anzupassen. Diese Eigenschaft ermöglicht es Unternehmen und Nutzern, ihre IT-Lösungen schnell und effizient auf veränderte Bedürfnisse auszurichten, ohne umfassende Umstrukturierungen vornehmen zu müssen.
English: Answering Machine / Español: Contestador Automático / Português: Secretária Eletrônica / Français: Répondeur Automatique / Italiano: Segreteria Telefonica
Ein Anrufbeantworter im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich auf ein Gerät oder eine Dienstleistung, die es ermöglicht, Sprachnachrichten von Anrufern aufzuzeichnen, wenn der Empfänger eines Anrufs nicht in der Lage ist, das Telefon persönlich zu beantworten. Ursprünglich stand der Begriff für physische Geräte, die an ein Telefon angeschlossen wurden, um eingehende Anrufe zu beantworten und Nachrichten auf einem Band oder einer digitalen Speichereinheit aufzuzeichnen. Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff erweitert, um auch virtuelle Voicemail-Dienste einzuschließen, die von Telekommunikationsunternehmen angeboten werden und ähnliche Funktionen über das Telefonnetz oder das Internet bereitstellen, ohne dass ein physisches Gerät erforderlich ist.
Anschluss bezeichnet allgemein eine elektrische Kontaktstelle oder in der IT eine Hardware-Schnittstelle.
ANSI ist eine Abkürzung für die amerikanische Normungsorganisation "American National Standards Institute".
English: Anti-Aliasing / Español: Suavizado / Português: Anti-aliasing / Français: Anticrénelage / Italian: Anti-aliasing
Anti-Aliasing ist eine Technik, die in der Computergrafik und Bildverarbeitung verwendet wird, um visuelle Artefakte, die als "Aliasing" bekannt sind, zu reduzieren oder zu eliminieren. Aliasing tritt auf, wenn hochfrequente Details in einem Bild nicht korrekt dargestellt werden können und es zu unerwünschten Mustern oder "Treppeneffekten" kommt.
Deutsch: Antivirensoftware / English: Antivirus Software / Español: Software Antivirus / Português: Software Antivírus / Français: Logiciel Antivirus / Italiano: Software Antivirus
Antivirensoftware ist ein Programm oder eine Reihe von Programmen, die darauf ausgelegt sind, Computer und Netzwerke vor Malware, wie Viren, Würmern, Trojanern, Ransomware, Spyware und anderen Arten von schädlicher Software, zu schützen. Diese Software scannt Computersysteme und Dateien auf Anzeichen von Malware und entfernt oder isoliert identifizierte Bedrohungen, um die Sicherheit der Daten und die Integrität des Systems zu gewährleisten. Antivirenprogramme bieten zudem oft Echtzeitschutz, indem sie den Zugang zu potenziell schädlichen Websites blockieren und Downloads überwachen.
English: Response / Español: Respuesta / Português: Resposta / Français: Réponse / Italiano: Risposta
Antwort bezeichnet im Kontext von Information und Computern die Rückmeldung, die ein System, eine Anwendung oder ein Netzwerk auf eine Eingabe oder Anfrage liefert. Sie kann in Form von Daten, einer Aktion oder einer Fehlermeldung erfolgen und spielt eine zentrale Rolle in der Mensch-Maschine-Kommunikation sowie in automatisierten Prozessen.
English: Instruction / Español: Instrucción / Português: Instrução / Français: Instruction / Italiano: Istruzione
Die Anweisung ist eine in einer Programmiersprache verfasste Arbeitsvorschrift in einem Programm. Diese kann aus mehreren Teilanweisungen bestehen oder ist nicht weiter zerlegbar (direkter Befehl).
In der Maschinensprache kann die Bezeichnung Anweisung direkt als Synonym zum Befehl gesehen werden, jedoch in höheren Programmiersprachen nicht, da eine Anweisung aus Befehlsfolgen bestehen kann.
Ein Anwender ist eine Einheit (oft, aber nicht unbedingt eine natürliche Person, oder auch eine Organisation oder Unternehmen), die ein Hilfsmittel (Software) zur Erzielung eines Vorteils (eines Nutzens; z.B. zur Zeit- und/oder Kostenverringerung) verwendet.