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E-Commerce steht für den Elektronischen Handel (Synonyme: Internethandel, Onlinehandel), z.B. im Internet.
Dabei besteht der Kundenkontakt ausschließlich über eine Plattform im Internet, die mit einer geeigneten Software (Shopware) erstellt wird. Die Software sorgt dabei für
- die Präsentation der Produkte
- Entgegennahme der Bestellung
- Zahlungsabwicklung
- Versandabwicklung
- Rechnungsstellung
- Reklamationsbearbeitung
- gegebenenfalls ist auch ein Warenwirtschaftssystem integriert, das die Lagerverwaltung durchführt und Nachbestellungen abwickelt.
E-Commerce bedeutet ist die umfassende digitale Abwicklung der Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen und deren Kunden über öffentliche und private Netze. E-Commerce integriert Einkauf, Produktion, Vertrieb, Logistik, Zahlungsverkehr, Kundendienst und Marketing. E-Commerce ist ein Teil von E-Business.
Hierbei werden Produkte und Dienstleistungen online angeboten und können von Kunden direkt über das Internet erworben werden. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele und ähnliche Dinge im Zusammenhang mit E-Commerce:
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Online-Shops: Beispiele für Online-Shops sind Amazon, Zalando oder Ebay, auf denen Kunden direkt Produkte kaufen können.
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Online-Marktplätze: Auch Online-Marktplätze wie Etsy oder Dawanda sind Teil des E-Commerce und ermöglichen den Verkauf von Produkten durch Dritte.
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Mobile Commerce: Dabei handelt es sich um den E-Commerce über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.
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Social Commerce: Hierbei werden Produkte und Dienstleistungen über soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram beworben und verkauft.
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Payment Service Provider: Dies sind Unternehmen wie PayPal oder Klarna, die als Zahlungsabwickler fungieren und es ermöglichen, online sicher und einfach zu bezahlen.
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E-Commerce-Plattformen: Es gibt verschiedene Plattformen wie Shopify oder Magento, die es Unternehmen ermöglichen, ihren eigenen Online-Shop zu erstellen und zu betreiben.
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Click-and-Collect: Hierbei können Kunden online bestellen und die Produkte dann im Laden abholen.
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Virtual Reality Commerce: Hierbei können Kunden Produkte in virtuellen Räumen betrachten und erleben, bevor sie sie kaufen.
E-Commerce hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Beispiele für E-Commerce-Plattformen sind Amazon, eBay und Zalando, die verschiedene Produkte wie Bücher, Kleidung, Elektronik und Haushaltsgeräte anbieten.
Einige ähnliche Dinge im Bereich des E-Commerce sind:
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M-Commerce: Mobile Commerce bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets.
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F-Commerce: Facebook Commerce bezieht sich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen direkt auf der Facebook-Plattform.
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B2B-E-Commerce: Business-to-Business E-Commerce bezieht sich auf den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen zwischen Unternehmen.
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C2C-E-Commerce: Consumer-to-Consumer E-Commerce bezieht sich auf den Online-Handel von Waren und Dienstleistungen zwischen Endverbrauchern, wie beispielsweise auf Online-Flohmarkt-Plattformen wie Craigslist oder eBay Kleinanzeigen.