Im Kontext von Information und Computern bezieht sich das Wort "Modul" auf eine unabhängige, wiederverwendbare Komponente von Software oder Hardware, die spezifische Funktionen ausführt.
Hier sind einige Beispiele von Modulen:
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Software-Module: In der Software-Entwicklung ist ein Modul eine eigenständige Einheit von Code, die spezifische Funktionen ausführt und in anderen Programmen wiederverwendet werden kann. Ein Beispiel dafür ist die "Mathematik-Modul" in einer Programmiersprache, die mathematische Funktionen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bereitstellt.
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Hardware-Module: In der Computerhardware bezieht sich ein Modul auf eine physische Komponente, die in andere Geräte eingebaut werden kann, um bestimmte Funktionen auszuführen. Ein Beispiel dafür ist ein RAM-Modul, das in den Arbeitsspeicher eines Computers eingebaut wird, um die Leistung zu verbessern.
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Netzwerk-Module: In der Netzwerktechnik bezieht sich ein Modul auf eine Erweiterungskarte, die in Netzwerkgeräte wie Router, Switches oder Server eingebaut wird, um spezifische Funktionen wie Firewall-Sicherheit, VPN-Verbindungen oder Netzwerküberwachung bereitzustellen.
Einige ähnliche Dinge zu Modulen sind:
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Bibliotheken: Eine Bibliothek ist eine Sammlung von wiederverwendbaren Code-Modulen, die in der Softwareentwicklung verwendet werden, um die Entwicklung von Anwendungen zu beschleunigen.
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Frameworks: Ein Framework ist eine strukturierte Sammlung von Bibliotheken, Modulen und Tools, die zur Entwicklung von Softwareanwendungen verwendet werden können.
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Plug-ins: Ein Plug-in ist ein Software-Modul, das in ein größeres Programm integriert wird, um spezifische Funktionen hinzuzufügen. Ein Beispiel dafür ist ein Browser-Plug-in, das die Darstellung von Inhalten auf Webseiten verbessert oder neue Funktionen bereitstellt.