English: Roaming / Español: Roaming / Português: Roaming / Français: Itinérance / Italiano: Roaming

Roaming im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich typischerweise auf die Fähigkeit von Mobiltelefonen, Laptops und anderen mobilen Geräten, eine Netzwerkverbindung außerhalb des primären Dienstbereichs ihres Mobilfunkanbieters aufrechtzuerhalten, indem sie auf die Netzwerke anderer Anbieter zugreifen. Dies ermöglicht den Nutzern, Sprachanrufe zu tätigen und zu empfangen, Textnachrichten zu versenden und Daten zu verwenden, während sie sich außerhalb ihres üblichen Netzwerkbereichs befinden, beispielsweise beim Reisen in andere Länder.

Allgemeine Beschreibung

Roaming kann zusätzliche Gebühren verursachen, die über die Standardtarife des Heimatnetzwerks hinausgehen, da die Nutzung der Netzwerkinfrastruktur eines anderen Anbieters oft höhere Kosten für den Heimatbetreiber mit sich bringt. In den letzten Jahren haben jedoch viele Mobilfunkanbieter Roaming-Abkommen getroffen, die die Roaming-Kosten für ihre Nutzer senken oder sogar eliminieren, insbesondere innerhalb bestimmter Regionen wie der Europäischen Union.

Anwendungsbereiche

  • Internationales Roaming: Ermöglicht Mobilfunknutzern, ihr Telefon oder Gerät in anderen Ländern zu verwenden.
  • Nationale Roaming: Ermöglicht die Netzwerknutzung in Bereichen, die außerhalb der Abdeckung des Heimatnetzwerks liegen, aber innerhalb desselben Landes.
  • Datenroaming: Bezieht sich speziell auf die Nutzung von mobilen Daten außerhalb des Heimatnetzwerks, z.B. für Internetzugang und E-Mail.

Bekannte Beispiele

  • EU-Roaming: Regulierungen innerhalb der Europäischen Union haben dazu geführt, dass Roaming-Gebühren für Reisen innerhalb der EU-Länder weitgehend abgeschafft wurden.
  • Wi-Fi Roaming: Einige Mobilfunkanbieter und Wi-Fi-Dienste ermöglichen das nahtlose Roaming zwischen Wi-Fi-Hotspots, wodurch die Notwendigkeit der manuellen Auswahl und Anmeldung bei verschiedenen Netzwerken entfällt.

Weblinks

Zusammenfassung

Roaming erweitert die Konnektivität und Zugänglichkeit von Mobilfunkdiensten für Nutzer, die reisen oder sich in Gebieten mit eingeschränkter Netzabdeckung ihres Heimatnetzwerks befinden. Durch internationale Abkommen und Technologien zur Verbesserung des Roaming-Erlebnisses können Nutzer weltweit eine nahtlose Kommunikation und Datenzugriff genießen.

--


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Roaming'

'Dienstleistung' ■■■■■■■■■■
Im Informationstechnologieund Computerkontext bezieht sich der Begriff "Dienstleistung" auf die Bereitstellung . . . Weiterlesen
'Überwachung' auf allerwelt-lexikon.de ■■■■■■■■
Überwachung bezeichnet den systematischen Prozess der Beobachtung oder Überprüfung von Aktivitäten, . . . Weiterlesen
'Video' ■■■■■
Im Informationstechnologieund Computerkontext bezieht sich das Wort "Video" in der Regel auf digitale . . . Weiterlesen
'Code' auf allerwelt-lexikon.de ■■■■■
Ein Code ist im engeren Sinn die komprimierte oder verschlüsselte Darstellung einer Information. Beispielsweise . . . Weiterlesen
'Test' auf allerwelt-lexikon.de ■■■■■
Wenn man bei einer Suchmaschine etwas eintippen soll aber keinen Schimmer hat, wonach man sucht, dann . . . Weiterlesen
'Copyright' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■
Copyright bezieht sich im Finanzen Kontext auf das Recht zur ausschließlichen Nutzung und Verwertung . . . Weiterlesen
'Sichtbarkeit' ■■■■
Sichtbarkeit in der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich auf den Umfang, in dem Softwarekomponenten . . . Weiterlesen
'Apple' auf allerwelt-lexikon.de ■■■■
Apple ist ein multinationales Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, Kalifornien, USA, das für . . . Weiterlesen
'Produktion' auf finanzen-lexikon.de ■■■
In der Finanzwelt bezieht sich der Begriff "Produktion" in der Regel auf die Herstellung von Waren oder . . . Weiterlesen
'Elektronik' auf allerwelt-lexikon.de ■■■
Elektronik ist ein zusammenfassender Begriff von Komponenten und Geräten, die mit einer Spannung von . . . Weiterlesen