One-Pedal-Driving (Wörtlich übersetzt "Ein-Pedal-Fahren") ist eine Neudefinition der Pedale im Fußraums eines E-Autos.

Neben dem Beschleunigen kann beim One-Pedal-Driving auch das Verzögern bzw. Bremsen bei vielen E-Autos mit dem Fahrpedal reguliert werden. Wird der Fuß vom Pedal genommen, wirkt der Elektromotor ähnlich wie ein Dynamo beim Fahrrad und bremst das Auto deutlich ab, bis hin zum Stillstand. Dabei wird die überschüssige kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und dem Akku zugeführt (siehe auch: Rekuperation).

Ein ähnliches Verhalten gibt es beim Verbrennungsfahrzeug. Wird das Gaspedal nicht mehr gedrückt, bremst der Motor ab. Allerdings wird die Bremsenergie nicht genutzt, sie heizt überwiegend die Kühlflüssigkeit des Motors auf. Darüber hinaus ist die Bremswirkung für Gefahrensituationen nicht ausreichend.

In akuten Gefahrsituationen kommt daher bei beiden Fahrzeugtypen immer noch die Fußbremse für eine Vollbremsung zum Einsatz. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass bei vorausschauender Fahrweise die Fußbremse kaum noch für Vollbremsungen benötigt wird.