Lexikon S

Skype ist eine Softwareanwendung, die ursprünglich im Jahr 2003 veröffentlicht wurde und es Benutzern ermöglicht, über das Internet Sprach- und Videotelefonate sowie Textnachrichten zu tätigen und zu empfangen. Skype bietet auch Funktionen für Gruppenvideokonferenzen, Dateiübertragungen und Bildschirmfreigaben. Es war eine der ersten weit verbreiteten Anwendungen, die Voice-over-IP (VoIP) für Telefonate über das Internet nutzte, und hat sich zu einem beliebten Tool sowohl für persönliche als auch für geschäftliche Kommunikation entwickelt. Skype kann auf einer Vielzahl von Plattformen genutzt werden, einschließlich Desktop-Computern, Tablets, Smartphones und einigen Smart-TVs, und ist für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, macOS, iOS und Android verfügbar.

Bei der Smart Factory (intelligente Fabrik, bzw. digitale Fabrik) handelt es sich um eine Produktionsumgebung in der Industrie 4.0, in der sich Fertigungsanlagen und Logistiksysteme ohne menschliche Eingriffe weitgehend selbst organisieren.

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das erweiterte Computerfunktionalitäten bietet und in der Regel ein Touchscreen-Display und eine Internetverbindung hat. Im Allgemeinen werden Smartphones verwendet, um Anrufe zu tätigen und Textnachrichten zu senden, aber auch zum Surfen im Internet, zum Senden von E-Mails, zum Fotografieren, zum Abspielen von Musik und zum Ausführen von Anwendungen.

English: Switched-Mode Power Supply

SMPS --->Schaltnetzteil

SMSC ist die Abkürzung für Short Message Service Center. Das SMSC steuert den SMS-Nachrichtenverkehr.

SoC --->State of Charge oder "System on a Chip". SoC bezieht sich auf einen integrierten Schaltkreis, der alle notwendigen Komponenten für ein System auf einem einzigen Chip vereint.

English: Software
Software ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet etwa "weiche Ware". Der Gegensatz ist Hardware.

Gemeint sind Programme incl. der zugehörigen Daten.

Deutsch: Software-Ergonomie / English: Software Ergonomics / Español: Ergonomía del Software / Português: Ergonomia de Software / Français: Ergonomie Logicielle / Italiano: Ergonomia del Software

Software-Ergonomie bezieht sich auf die Gestaltung von Software und Benutzeroberflächen unter Berücksichtigung der menschlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten, um die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Zufriedenheit bei der Interaktion mit Computersystemen zu verbessern. Im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik umfasst die Software-Ergonomie die Anwendung ergonomischer Prinzipien auf das Design und die Entwicklung von Softwareprodukten und -systemen.

Als Softwareanwendung (auch Anwendungsprogramm, kurz Anwendung oder Applikation; englisch application software) werden Computerprogramme bezeichnet, die genutzt werden, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen.